„Seht, ich habe es euch doch gesagt, wir sollen die Menschen fröhlich machen.”

Previous Next

Online-Gottesdienst zum Sonntag Exaudi am 24. Mai zum Mitfeiern

Blick ins Gewölbe des Mittelschiffes. Exaudi, Herr, höre mich .. Doro: Bernahrd Dietrich

Wir feiern den Gottesdienst zu Exaudi am 24. Mai hier in einer digitalen Gestalt. Pfarrerin Anna Scholz hält ihn. Der Gottesdienst ist zum Hören, zum Mitsingen und Mitlesen

Gottesdienst aus der Elisabethkirche. Da unsere jetzigen Gottesdienste nach Shutdown viele wichtige Auflagen haben, die uns und andere vor allem schützen sollen, bieten wir parallel weiter einige der neuen kreativen Gottesdienstformen an, die das ergänzen.

Heute wird der Gottesdienst ein Audiogottesdienst sein. Wir empfehlen Ihnen: Suchen Sie sich zuvor einen stillen Ort. Machen Sie es sich bequem. Vielleicht zünden Sie eine Kerze an.

Nun sind Sie eingeladen, unterhalb der Bildergalerie mit Bildern aus der Elisabethkirche und den Psalm- und Liedtexten zum Mitsprechen und Mitsingen das Audio zu starten.

Sie können sich auch das Lied- und Textprogramm im PDF-Format herunterladen. Es enthält auch den Text der Predigt und des Fürbittengebetes.

Singen, lesen, hören und beten Sie mit!

Wir wünschen Ihnen Gottes Segen.

Herzlich willkommen zum Gottesdienst aus der Elisabethkirche.

Schön, dass Sie heute dabei sind!

In unserer Kirche wird heute der vierte Gottesdienst nach der Corona-Pause gefeiert. Mit viel Abstand und mit Mund-Nase-Schutz. Das ist ungewohnt und fällt nicht leicht.

Heute feiern wir Exaudi. Den Sonntag dazwischen. Vor Pfingsten - und sozusagen schon in Erwartung darauf. Und nach Himmelfahrt - gleichsam noch immer den fragenden Blick in den Himmel gerichtet: was denn nun werden solle - mit uns, dem Glauben und der Welt. Dazwischen. Wagen wir es, das auszuhalten. Dann geschieht Entscheidendes ...

Dieser Gottesdienst steht weiter unter erheblichen Einschränkungen. Es können maximal nur 58 Besucher teilnehmen wegen des notwendigen Abstandes von 1,5 m. Allen ist dringend empfohlen, einen Mund Naseschutz zu tragen. Und wir müssen als Gemeinde auf das gemeinsame Singen verzichten, da von den dabei ausgestoßenen winzigen Tröpfchen, den Aerosolen, eine ernstzunehmende Gefahr ausgeht, wie Wissenschaftler nachgewiesen haben. Sie schweben länger in der Luft und können virenbelastet sein. Erst nach geraumer Zeit verziehen sie sich und machen den Weg für einen weiteren Gottesdienst frei.

Darum feiern wir diesen Gottesdienst auch in digitaler Form. Sie können sich mit einer Kerze zurückziehen und in dem Bewusstsein, dass Sie im Gebet und im Hören verbunden sind, mit den Gottesdienstfeiernden in der Elisabethkirche gemeinsam feiern. Der gleiche Pfarrer, Propst Helmut Wöllenstein, feiert mit ihnen mit den gleichen Gebeten und der gleichen Predigt, den Gottesdienst in der Elisabethkirche und hier digital auf der Webseite.

Und nun sind Sie eingeladen auf den Abspielknopf (unter der Bildgalerie) zu drücken und dem Klang unserer Glocken in den Gottesdienst zu folgen.

Gottesdienst zu Exaudi als Video