„Seht, ich habe es euch doch gesagt, wir sollen die Menschen fröhlich machen.”

Bericht von der Mitgliederversammlung 2020 der FFdEM e.V.

Ein Teil des Vorstandes der FFdEM e.V. spannen den Banner auf, der gerade angefertigt wurde für die Öffentlichkeitsabeit. Foto: Christian Lademann

Die Mitglieder der FFdEM e.V. haben sich an langen Tafeln im Seitenschiff der Elisabethkirche versammelt und lauschen dem Vortrag von Herrn Dr. Buchstab zu der zukünftigen Innenraumrenovierung. Foto: Christian Lademann

Während ihrer Jahreshauptversammlung im Seitenschiff der Elisabethkirche am 16. September 2020 wurden die Mitglieder der Freunde und Förderer der Elisabethkirche in Marburg e.V. über das im abgelaufenen Jahr Geleistete ebenso informiert wie über die weiteren Planungen. Außerdem stand die Neuwahl des Vorstandes an. Beendet wurde die Versammlung mit einem Vortrag über die anstehende Innenraumrenovierung durch einen Vertreter des Landesamts für Denkmalpflege.

Jetzt wird es ernst. Nachdem die für März geplante Jahreshauptversammlung pandemiebedingt kurzfristig abgesagt werden musste, trafen sich am 16.09.2020 die Freunde und Förderer der Elisabethkirche in eben dieser zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. An einer langen Tafel im Seitenschiff unter Einhaltung der gebotenen Sicherheitsabstände erfuhren die 25 anwesenden Vereinsmitglieder von der 1. Vorsitzenden Frau Barbara Hesse alles über das Wirken des Vereins im vergangenen Jahr:

Artikelserie
Durch eine Artikelserie über Schätze der Elisabethkirche, dazu passende Sonderführungen und einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt wurde der Verein einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Broschüren
Durch Gestaltung, Druck und Verteilung von Broschüren, in denen die derzeitigen Fördervorhaben in Text und Bild im einzelnen vorgestellt werden, sollte die Spendenbereitschaft gefördert werden.

Spenden für Projekte
Erfreulicherweise zeigen die Aktivitäten auch schon erste Erfolge, indem dem Verein neben den Mitgliedsbeiträgen verschiedene Zuwendungen in ansehnlicher Höhe zugeflossen sind. Besonders zu erwähnen ist dabei eine Spende des Rotary-Clubs Marburg über 11.900 €, die Spende eines Marburgers in Höhe von 10.000 €, die dieser anlässlich seines runden Geburtstages dem Verein hat zukommen lassen, sowie eine Zuwendung in Höhe von 10.000 € in Folge einer gerichtlichen Zahlungsauflage.

Unterstützung der Innenraumrenovierung
Das Geld wird dringend benötigt, denn mit dem anstehenden Beginn der großen Innenraumrenovierung wird es auch für die Restaurierungsmaßnahmen langsam ernst, die nicht vom Land Hessen im Rahmen seines Patronats finanziert werden und für die deshalb der Förderverein gegründet wurde. So müssen beispielsweise die - zum Teil hoch an den Wänden angebrachten - Wappenschilde in dem Zeitfenster, in dem sie über die gestellten Gerüste zugänglich sind, abgenommen, restauriert und wieder aufgehängt werden.

Vorstandswahlen
Auf der Tagesordnung stand diesmal auch die turnusgemäße Neuwahl des Vereinsvorstandes. Dessen bisherige Mitglieder hatten sich bereit erklärt, noch einmal zu kandidieren, und wurden durch die Versammlung in ihren Ämtern bestätigt: Frau Barbara Hesse als 1. Vorsitzende, Herr Prof. Dr. Harald Renz als 2. Vorsitzender, Frau Susan Steiß als Schatzmeisterin, Herr Dr. Christian Ziegler als Schriftführer sowie Herr Pfr. Bernhard Dietrich als Beisitzer. Weiteres Mitglied des Vorstandes ist Frau Anne Wollenteit als vom Kirchenvorstand entsandte Beisitzerin.

Fachinformationen zur Innenraumrenovierung
Viel Wissenswertes über die anstehenden Renovierungsarbeiten erfuhren die Freunde und Förderer im Anschluss an die Jahreshauptversammlung in einem Vortrag aus berufenem Mund. Herr Dr. Buchstab vom Landesamt für Denkmalpflege informierte insbesondere über die geplante Farbgebung des Innenraums und wie die Entscheidung für eine bestimmte Farbfassung zustande gekommen war, nachdem zuvor umfangreiche Untersuchungen der vorhandenen Farbreste an verschiedenen Stellen der Kirche stattgefunden hatten.