Aktuelles - im Überblick

Veranstaltungen und Termine

Der Verein "Freunde und Förderer der Elisabethkirche Marburg" versteht sich nicht in erster Linie als Veranstalter. Darum ist hier nur eine gering Anzahl zu finden. Wenn es allerdings darum geht, das Verständnis der Schönheit und der Förderwürdigkeit von Einrichtungsgegenständen der Kirche zu vertiefen und für konkrete Förderprojekte auch mit live Veranstaltungen Spenden einzuwerben, dann laden wir auch zu Veranstaltungen und Terminen ein. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen hier der Veranstaltungen der Gemeinde wie Sonderführungen durch die Kirche und Kirchenmusikereignisse.

Veranstaltungen und Termine

Nachrichten und Berichte

Hier zeigen wir Ihnen Berichte von den Spendenaktionen Akrivitäten des Vereins. Auch Zwischenberichte von den unterstützten und geförderten Projekten haben hier ihren Platz. Natürlich gehören auch Nachrichten aus dem Vereinsleben dazu. Berichte von Mitgliederversmmlungen oder Beschlüssen, wohin sich die Tätigkeit des Vereins entwickelt.

Nachrichten und Berichte

Projekte

Mehrere Projekte gleichzeitig unterstützen die "Freunde und Förderer der Elisabethkirche". Wir informieren hier ausführlich über jedes einzelne Projekt und versuchen, auch über die jeweils aktuellen Entwicklungen zu berichten. Zur Zeit sind es fünf Projekte, die wir fördern. Langfristig wird auch der Elisabethschrein dazu gehören.

Projekte

Artikel

In den Reihen des FFdEM e.V. gibt es fachkundige Kunstgeschichtler und Historiker, die sich immer wieder eingehend mit einzelnen Ausstattungsstücken oder wichtigen Teilen der Geschichte der Elisabehkirche beschäftigen. Ihre Erkennnisse geben wir hier in unregelmäßig erscheinenden Artikeln weiter, damit sie die "Freundschaft" und Faszination in Bezug auf die Elisabethkirche noch vieler anderer Menschen "fördern" möge.

Artikel

Archiv

Alles, was aus den anderen Rupriken seine unmittelbare Aktualität verloren hat, wird von unserem Webseitensystem ins "Archiv" geschoben. Es ist nicht mehr oben auf der Aktualitätsliste, aber auch nicht verschwunden. Per Suche oder Blättern auf der Archivseite findet sich so mancher verborgener Schatz.

Archiv

Nachrichten - Berichte - Artikel - im Überblick

11.11.2021

Ein Jahrhundertprojekt hat begonnen

Zu ihrer Jahreshauptversammlung luden die Freunde und Förderer der Elisabethkirche in Marburg e.V. zum wiederholten Mal in die Elisabethkirche. Im…

13.07.2021

Elisabeth und wir – eine Entdeckungstour durch die Elisabethkirche

Jetzt ist ein neuer Kinderkirchenführer zum Mitmachen für Familien, Großeltern mit Enkeln, und alle anderen Gruppen von Jung bis Alt erschienen.…

12.07.2021

Bericht von der Mitgliederversammlung 2020 der FFdEM e.V.

Während ihrer Jahreshauptversammlung im Seitenschiff der Elisabethkirche am 16. September 2020 wurden die Mitglieder der Freunde und Förderer der…

06.07.2021

Verborgene Kunstschätze: Barlachkreuz und das von Philipp von Hessen gestiftete Kreuz

Beim Betreten der Elisabethkirche fällt dem Besucher schnell das Kreuz am Altar vor der zentralen Nische der Chorschranke ins Auge. Das moderne Kreuz…

06.07.2021

Verborgene Kunstschätze: Juppe Elisabeth und "französische" Elisabeth

In der Elisabethkirche stehen zwei ähnliche und doch recht verschiedene, farbig gefasste Holzfiguren der Kirchenpatronin. Beide erfuhren zu…

06.07.2021

Verborgene Kunstschätze: Die Figuren der Chorschranke

Unter den Ausstattungsstücken der Elisabethkirche gebührt der Chorschranke besondere Aufmerksamkeit. Das Erscheinungsbild der teils durchbrochen…

06.07.2021

Verborgene Kunstschätze: Der Elisabethschrein

Als das prominenteste „bewegliche“ Ausstattungsstück der Elisabethkirche kann wohl der Elisabethschein bezeichnet werden. Er ist ein einzigartiges…

05.07.2020

Das Altarkreuz in der Oberkapelle

Von besonderem Bürgerengagement und Verbundenheit mit der Elisabethkirche zeugt ein kostbares und äußerst kunstvolles Altarkreuz in der Oberkapelle…