Artikel der FFdEM e.V.

05.07.2020

Das Altarkreuz in der Oberkapelle

Von besonderem Bürgerengagement und Verbundenheit mit der Elisabethkirche zeugt ein kostbares und äußerst kunstvolles Altarkreuz in der Oberkapelle…

06.07.2021

Verborgene Kunstschätze: Der Elisabethschrein

Als das prominenteste „bewegliche“ Ausstattungsstück der Elisabethkirche kann wohl der Elisabethschein bezeichnet werden. Er ist ein einzigartiges…

06.07.2021

Verborgene Kunstschätze: Die Figuren der Chorschranke

Unter den Ausstattungsstücken der Elisabethkirche gebührt der Chorschranke besondere Aufmerksamkeit. Das Erscheinungsbild der teils durchbrochen…

06.07.2021

Verborgene Kunstschätze: Juppe Elisabeth und "französische" Elisabeth

In der Elisabethkirche stehen zwei ähnliche und doch recht verschiedene, farbig gefasste Holzfiguren der Kirchenpatronin. Beide erfuhren zu…

06.07.2021

Verborgene Kunstschätze: Barlachkreuz und das von Philipp von Hessen gestiftete Kreuz

Beim Betreten der Elisabethkirche fällt dem Besucher schnell das Kreuz am Altar vor der zentralen Nische der Chorschranke ins Auge. Das moderne Kreuz…