Marburg. Wir von den Freunden und Förderern der Elisabethkirche in Marburg e.V. sind dabei, die Art und Weise, wie man sozial, karitativ und im kulturellen Bereich spenden kann, entscheidend zu verändern und dabei zu einem persönlichen Erlebnis werden zu lassen.
Am 15. Dezember 2023 haben wir im Rahmen einer Vortragsveranstaltung um 18 Uhr zu den Wappenschilden den weltweit ersten SpendenShop präsentiert. Der SpendenShop soll das Instrument werden, das unsere Vereinsziele besser erreichbar machen soll. Man wird Spendenanteilsscheine für die Erhaltung der beweglichen Kulturgüter erwerben können. Dabei kann man auch zur Patin oder zum Paten einzelner Objekte werden. Die werden im übrigen detailliert vorgestellt. Ihre Herkunft und Bedeutung beschrieben. Natürlich spielen die Schäden eine Rolle, die zu beobachten sind und die nach allen denkmalschützerischen Kriterien behoben werden sollen.
Der SpendenShop ist in den vergangenen vier Monaten von Mitgliedern des Vereins in ehrenamtlicher Arbeit entwickelt worden und in dieser Form so noch nirgendwo anders existent - jedenfalls nach unserer Kenntnis.
Was erwartet die Spender:innen?
Soviel lässt sich jetzt schon sagen. Spenden wird einfach wie nie. Dabei kann man sich ausgiebig informieren und sich mit Objekten und Projekten beschäftigen, sodass man das finden kann, was man von Herzen unterstützen möchte.
So viel für jetzt.
Über vier Wochen hinweg haben wir mit Instagram Clips auf die Eröffnung des SpendenShops vorbereitet. Wer kein Instagram hat, kann sie nun auch hier anschauen.Wir veröffentlichen sie hier auf unserer Webseitei. (Unsere Social-Media-Kanäle findest Du -> oberhalb der Menüleiste!)
Danke für Deine Neugier ...
Die Clips präsentieren wir hier der Reihe nach. Der neueste Clip findet sich immer oben:
Clip mit der Einladung zur Freischaltung des SpendenShops und zum Vortrag über die Wappenschilde am 15.12.18 Uhr in der Elisabethkirche: