„Seht, ich habe es euch doch gesagt, wir sollen die Menschen fröhlich machen.”

Previous Next

Eine spannende Zeit - Mitgliederversammlung der FFdEM e.V.

Mitgliederversammlung 2022 der "Freunde und Förderer der Elisabethkirche Marburg e.V.". Foto: Bernhard Dietrich

Dr, Bernhard Buchstab vom Denkmalamt berichtet über den Fortgang der Innenraumrenovierung. Foto: Bernhard Dietrich

Vortrag über die Renovierungsmaßnahmen aus denkmalpflegerischer Sicht. Foto: Bernhard Dietrich

In der teilweise eingerüsteten Elisabethkirche trafen sich die Mitglieder des Vereins „Freunde und Förderer der Elisabethkirche in Marburg e.V.“ zu ihrer Jahreshauptversammlung. Neben einem Bericht über den Fortgang der vom Verein geförderten Restaurierungsprojekte, die im Zuge der Innenraumrenovierung in Angriff genommen werden, konnte der fertig gestellte virtuelle Kirchenrundgang präsentiert werden. Nachdem turnusgemäß der Vereinsvorstand neu gewählt worden war, erfuhren die Vereinsmitglieder abschließend aus dem Mund von Herrn Dr. Buchstab vom Landesamt für Denkmalpflege allerlei Interessantes über den Stand der Arbeiten und über die Aufgaben eines vom Landesamt beauftragten Bauforschers.

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte die Vorsitzende des Vereins „Freunde und Förderer der Elisabethkirche in Marburg e.V.“, Frau Barbara Hesse, die Mitglieder am 23. März wieder in der Elisabethkirche begrüßen. Nachdem die Renovierungsarbeiten dort zwischenzeitlich Fahrt aufgenommen haben, musste die Versammlung gegenüber dem Treffen im vergangenen Jahr vom hohen Chor, in dem ebenso wie in den beiden angrenzenden Räumen, dem Elisabeth- sowie dem Landgrafenchor, bis zur Kirchendecke reichende Baugerüste stehen, in das Hauptschiff ausweichen.

Dort erfuhren die anwesenden Vereinsmitglieder aus dem Munde von Frau Hesse Interessantes über die Vorarbeiten zur Renovierung der Wappenschilde und die Arbeiten an den Flügelaltären, d.h. über Vorhaben, deren Finanzierung sich der Verein ausdrücklich zur Aufgabe gemacht hat. Anhand von Fotos auf einer Leinwand führte Frau Hesse exemplarisch vor Augen, in welchem Zustand sich die Wappenschilde befinden und welche Probleme im Rahmen der anstehenden Restaurierung noch zu lösen sein werden. Zunächst einmal müsse die Restauratorin Frau Keller aber noch ihre Bestandsaufnahme der vorhandenen Schilde fertigstellen, was erstmals eine genaue Bemessung der zu erwartenden Kosten ermögliche.

Sichtlich stolz konnte Herr Bernhard Dietrich die Vollendung eines Projektes vermelden, das ihm bereits während seiner Zeit als Pfarrer der Elisabethkirche viele Jahre lang am Herzen gelegen habe: Ein virtueller Rundgang durch die Elisabethkirche ist jetzt für alle Interessierten über die Homepage des Vereins zugänglich. Aufnahmen der Kirche von außen ebenso wie detaillierte Aufnahmen des Innenraumes erlauben es, wie in der Realität um das Gebäude herumzugehen, es zu betreten und durch es hindurch zu streifen, den Kopf in alle Richtungen zu wenden und nicht zuletzt bestimmte Punkte in den Fokus zu nehmen. Über den eigentlichen Rundgang hinaus stehen an verschiedenen Stellen in der virtuellen Kirche Kurzfilme zur Verfügung, in denen die Besucherinnen und Besucher weitere Einzelheiten u.a. zu den Kunstwerken erfahren. Herr Dietrich dankte allen, die dieses vom Verein finanzierte Projekt ermöglicht und daran mitgewirkt haben und lud die Vereinsmitglieder ein, sich selbst einmal auf den virtuellen Weg durch die Elisabethkirche zu machen.

Zum Viruellen Rundgang: Rundgang Innen - Rundgang Außen

Auf der Tagesordnung stand diesmal turnusgemäß die Neuwahl des Vereinsvorstandes. Nachdem Frau Susan Steiß, die bisherige Schatzmeisterin des Vereins erklärt hatte, für dieses Amt aus Zeitgründen nicht wieder kandidieren zu wollen, dankte Frau Hesse ihr für die seit Gründung des Vereins geleistet hervorragende Arbeit. Frau Hesse wurde ebenso wie der bisherige 2. Vorsitzende, Herr Prof. Dr. Harald Renz, durch die Mitgliederversammlung in ihrem Amt bestätigt. Zum neuen Schatzmeister wurde Herr Dr. Christian Ziegler gewählt, der bisherige Schriftführer. Für dieses Amt wiederum kandidierte erfolgreich Herr Simon Dietrich. Zu Beisitzern im Vorstand gewählt wurden Herr Bernhard Dietrich und Frau Steiß. Frau Anne Wollenteit wird als vom Kirchenvorstand entsandtes Mitglied auch weiterhin dem Vorstand des Fördervereins angehören.

Im Anschluss an die Versammlung gab Herr Dr. Buchstab vom Landesamt für Denkmalpflege interessante Einblicke in den gegenwärtigen Stand der Restaurierung. Es sei eine spannende Zeit, in der die Arbeiten an den Innenwänden der Kirche noch nicht begonnen hätten, in der es durch die gestellten Gerüste aber erstmals seit annähernd 100 Jahren wieder möglich sei, das Deckengewölbe mit den Schlusssteinen aus der Nähe zu betrachten. Um diese Gelegenheit bestmöglich zu nutzen, sei ein Bauforscher beauftragt worden, der sich neben der Sicherung von Farbspuren u.a. auch der Frage widmen werde, wie die Elemente der gotischen Glasfenster ursprünglich angeordnet gewesen seien.

Bildergalrie von der Mitgliederversammlung

Zum Viruellen Rundgang:Rundgang Innen - Rundgang Außen