„Seht, ich habe es euch doch gesagt, wir sollen die Menschen fröhlich machen.”

Previous Next

Gute Fortschritte bei der Erhaltung der beweglichen Kulturgüter - die Mitgliederversammlung 2024 bot viele Infos

Mitglieder des Vorstandes bei der Jahreshauptversammlung 2024.

Die "Freunde und Förderer der Elisabethkirche in Marburg" trafen sich am 15. Mai 2024 zu ihrer 6. Mitgliederversammlung. Die Neuwahlen zum Vorstand waren ein Thema. Daneben standen die Berichte über die Fortschritte bei den Spenden-Projekten. Es sieht nicht schlecht aus für die Erhaltung vieler beweglicher Kulturgüter in der Elisabethkirche. Als Zugabe konnte die Versammlung dem Vortrag der leitenden Restauratorin der Erneuerung der Innenraumschale der Elisabethkirche, Frau Karen Keller, folgen und dabei sehr Interessantes über die Schwierigkeiten und den Fortschritt der Maßnahme erfahren.

Elisabethkirche Marburg. Es war für uns als „Freunde und Förderer der Elisabethkirche” auch diesmal wieder etwas Besonderes, dass unsere Mitgliederversammlung erneut an diesem besonderen Ort stattfinden konnte. Damit das auch künftig so unternangenehmen Temperaturen geschehen kann, wurde der Termin der Mitgliederversammlung weg von dem frühen Märztermin hin zu einem Maitermin verschoben.

Interessantes aus der Tagesordnung:

Frau Barbara Hesse, die Vorsitzende hatte Vieles zu berichten. Einige wichtige Dinge geben wir hier weiter:

  • Der Verein zählt derzeit 44 Mitglieder

  • Der Vortrag von Prof. Dr. Conze auf der letzten JHV über die Hindenburgräber wirkt weiter. Inzwischen gab es zu dem Thema eine Seminarreihe, in der zu Umgestaltungsfragen zu den Grabstätten gearbeitet und Vorschläge erarbeitet wurden. Diese Ideen sollen künftig noch weiterentwickelt und mit allen Beteiligten abgestimmt werden. Die Planungen werden allerdings Zeit brauchen.

  • Tag des offenen Denkmals. 2023 fanden erstmals 4 gut nachgefragte Spendenführungen zu außergewöhnlichen Orten in der Elisabethkirche statt. am 8.9.2024 solle diese wiederholt werden und ein größeres Rahmenprogramm dazu organisiert werden.

  • Die 29 Wappenschilde der Oberkapelle. Sie wurden von der Restauratorin Karen Keller untersucht und begutachtet. Der detaillierte Schadensbericht dient als Grundlage für eine Konservierung. Die Kosten für die Begutachtung hat die Sparkasse Marburg übernommen, wofür die Vorsitzende herzlich dankt. Zudem liegt von einer Adelsfamilie die Zusage vor, die Kosten für die Konservierung „ihrer“ Schilde vollumfänglich zu übernehmen

  • Flyer und Broschüren. Da die bisherigen Flyer und Broschüren vergriffen waren, wurden sie inhaltlich aktualisiert und neu gedruckt.

  • Wappenschild-Vortrag und SpendenShop. Im Dezember 2023 veranstaltete der Verein einen Vortrag über die Wappenschilde und ihre Bedeutung. Eva-Maria Dickhaut und Simon Dietrich erschlossen die Hintergründe. Zu diesem Anlass wurde der neue SpendenShop freigestaltet. Er präsentiert die Spendenobjekte des Vereins im Stil eines Online-Shops. Auf diese Weise kann man sich sehr genau über die Objekte informieren und dann Anteilsscheine für die Begutachtung oder die Restaurierung in den Warenkorb legen und kaufen, bzw. spenden. Anstelle einer Rechnung gibt es eine Spendenbescheinigung.

  • Erneuerung der Beleuchtung der Elisabethkirche. Hier teilt die Vorsitzende mit, dass die Verandlungen zwischen der Gemeinde und dem Anbieter laufen.

  • Bericht des Schatzmeisters. Die Finanzen haben sich gut entwickelt.

  • Wahl des Vorstandes. Der Vorstand stellt sich der Wiederwahl. Im Block werden mit 15 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen gewählt:
    Frau Barbara Hesse als 1. Vorsitzende, Herr Prof. Dr. Harald Renz als 2. Vorsitzender, Herr Dr. Christian Ziegler als Schatzmeister, Herr Simon Dietrich als Schriftführer sowie Herr Bernhard Dietrich und Frau Susan Steiß als Beisitzer.

Imbiss

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung gab es wieder einen leckeren Imbiss in der Kirche. Den hatte Anne Wollenteit vorbereitet.

Vortrag

Frau Dipl.-Restauratorin (FH) Karin Keller leitet die Sanierung der Elisabethkirche fachlich. In ihrem Vortrag gab sie spannende Einblicke zu dem aktuellen Stand und zum weiteren Verlauf der Sanierung. Dazu mehr in einem eigenen Artikel.